Darum gibt es SlideFab 2

SlideFab wurde während eines Projekts erfunden, in dem 20 Szenarien mit jeweils unterschiedlichen Einschränkungen analysiert wurden. Immer wenn neue Daten in die Excel-Arbeitsmappe aufgenommen wurden, mussten alle PowerPoint-Folien für das Management aktualisiert werden. Das war eine mühsame Arbeit, die wertvolle Zeit kostete. Die meisten Menschen bewältigen solche Situationen, indem sie Copy & Paste konsequent anwenden. Andere schreiben Makros, die nicht so leicht zu warten sind und mehr schaden als helfen. Während dieses Projekts entstand die Idee, dass die Automatisierung vereinfacht werden muss. Der Anspruch bestand darin, dass jeder mit anständigen Excel-Kenntnissen (d. H. Wissen, was ein SVerweis ist) in der Lage sein sollte, eine auf Excel basierende automatisierte Folien-Erzeugung zu erstellen. So wurde SlideFab 1 erstellt. Es hat die Arbeit perfekt gemacht, aber es war viel zu kompliziert. Basierend auf Benutzerfeedback, Prozess-Redesign und modernen UX-Konzepten wurde der brandneue SlideFab 2 von Grund auf neu erstellt. Benutzer können innerhalb von Minuten eine Massenproduktion von Folien erstellen. Es enthält zahlreiche Funktionen, die für die meisten Programmierer im vorgegebenen Zeitrahmen nicht erreichbar sind. Grundsätzlich stellt SlideFab 2 eine Disruption der klassischen Art und Weise dar, wie Folien seit Jahrzehnten hergestellt vervielfältigt wurden (z. B. manuelles Kopieren und Einfügen und VBA-Codierung).

Darum brauchen Sie es

Grundsätzlich gibt es zwei Situationen, in denen SlideFab 2 Ihnen helfen wird:

  1. Sie müssen viele Daten aus Excel in PowerPoint-Folien-Vorlagen einfügen. Dies kann der Fall sein, wenn Sie Daten für vielleicht 20 Unternehmen haben und eine Folie mit Kennzahlen pro Unternehmen erstellen möchten.
  2. Sie müssen die gleichen Folien immer wieder auf Basis neuer Daten erstellen. Dies kann bei der monatlichen Berichterstattung der Fall sein, bei der die Struktur gleich ist, sich jedoch Zahlen, Diagramme und Titel im Laufe der Zeit ändern.

Bei SlideFab 2 geht es nicht nur darum, Excel mit PowerPoint zu verknüpfen. SlideFab 2 bringt noch viel mehr: Es erstellt neue Folien, die auf Vorlagen basieren. Es unterstützt Texte, bedingte Formate, Tabellen, Formen, Bilder und mehr. Es sortiert Folien. Es zerlegt die Folien in separate Dateien. Es gibt so viele Funktionen, die weit über die Verknüpfung von Excel und PowerPoint hinausgehen.

So funktioniert es

Schritt 1: Die Wiederholungsschleife einstellen

Eines der Konzepte in SlideFab 2 ist, dass die gleichen Folienvorlagen immer wieder mit unterschiedlichen Daten erstellt werden können. Dafür muss SlideFab 2 zwei Dinge wissen:

  1. Welche Zelle in Excel definiert die aktuelle Schleife? Dies wird als „Schleifen-Master-Zelle“ bezeichnet.
  2. In welchem Excel-Bereich sollen die Einträge wiederholt werden? Dies wird als „Schleifen-Kandidaten-Bereich“ bezeichnet.

Definieren Sie diese beiden und die Software erstellt so viele Folien und Präsentationen, wie Sie möchten.

Schritt 2: PowerPoint-Formen mit Excel verknüpfen

Um PowerPoint mit Excel zu verknüpfen werden im Grunde genommen nur drei Schritte benötigt:

  1. Eine Form in PowerPoint wählen
  2. Einen Bereich in Excel wählen
  3. Das Fadenkreuz in SlideFab 2 anklicken

So einfach geht das. Ein einfaches „Hallo-Welt“-Projekt lässt sich in weniger als zwei Minuten erstellen.

Schritt 3: Die Folienerzeugung starten

Da die Verknüpfungen zwischen PowerPoint-Formen und Excel-Bereichen sowie die Wiederholungsschleife eingerichtet sind, ist es jetzt an der Zeit, einige Folien zu erstellen.

Das kostet es

SlideFab 2 ist kostenlos als LITE Edition erhältlich. Dadurch haben Sie alle Funktionen von SlideFab 2, mit denen Sie viel Zeit sparen. Die einzige Einschränkung besteht darin, dass nur zwei Formen pro Folie automatisiert werden. Dies bedeutet, dass Sie für jede Folienvorlage einen dynamischen Titel haben können, der auf einer Excel-Formel und einem verknüpften Inhalt basiert, z. ein Diagramm oder eine Tabelle. Alle anderen Elemente in der Vorlage (z. B. ein Logo) bleiben statisch.

Um SlideFab 2 LITE von der Einschränkung der Automatisierung von nur zwei Formen pro Folienvorlage zu befreien, gibt es zwei Vollversionen: FLEX ist monatlich kündbar und SAVER mit einem Rabatt von> 15% ist jährlich kündbar.

LITE

EUR 0



Einschränkung der Automatisierung:

Höchstens 2 Formen pro Folie



FLEX

EUR 20

PRO MONAT

Ohne Einschränkungen

Monatlich kündbar

Kein Rabatt

SAVER

EUR 17

PRO MONAT

Ohne Einschränkungen

Jährlich kündbar

Mehr als 15% Rabatt

This is what you have to know

If you need to get Excel data into pre-defined PowerPoint template slides more than just once, then SlideFab 2 will help you automate this task.

This image shows an arbitrary PowerPoint template slide used for automation with SlideFab 2 An arbitrary Excel workbook which can be used as an control mechanism to automatically create slides with SlideFab 2 An arbitrary output of SlideFab 2 showing how an Excel model was used to mass create PowerPoint slides based on a set of template slides

Using SlideFab 2 for automating such a task will save time and resources. Dozens and hundreds of output slides can be created from an Excel workbook and a PowerPoint template slide within minutes. No manual copy & paste from Excel to PowerPoint has to be done. No VBA macro has to be programmed.

This is why SlideFab 2 exists

SlideFab was invented during a project where 20 scenarios – each having different constraints – were analyzed. Whenever new data was incorporated into the Excel workbook, all PowerPoint slides for the management had to be updated. This was a tedious work. It wasted lots of precious time. Most people handle such situations by rigorously applying copy&paste. Others write macros which are not really maintainable and often create more overhead then help. So, during this project the idea came up that automation has to be simplified. The ambition was that everybody with decent Excel skills (i.e. knowing what a VLookup is) should be able to create an Excel-based slide-making automation. So SlideFab 1 was created. It did the job perfectly but it was way too complicated. Based on user feedback, process redesign and modern UX concepts the all-new SlideFab 2 was built from scratch. It empowers users to create a slide mass production within minutes. It contains numerous features out of the box which are for most coders unreachable in the given time frame. Basically, SlideFab 2 disrupts the classical way how slide mass-production has been made for decades (i.e. manual copy&paste and VBA coding).

This is when you need it

Basically, there are two situations when SlideFab 2 will help you:

  1. You have to fill lots of data from Excel into template slides in PowerPoint slides. This can be the case when you have data for maybe 20 companies and you want to create 1 slide per company containing some key figures.
  2. You will need to create the same slides on a regular basis with update numbers . This can be the case in monthly reporting, where the structure is the same but numbers, charts and titles change over time.

Consider the following use-case from the procurement domain: SlideFab 2 can help you to increase your negotiation power and, thus, create more savings:

Download the Excel and PowerPoint files of the supplier negotiation video.

SlideFab 2 is not about just linking Excel to PowerPoint. SlideFab 2 brings in a lot more: It creates new slides based on templates. It supports texts, conditional formats, tables, shapes, images and more. It sorts slides. It decomposes slides into separate files. There are so many features that go way beyond mere linking between Excel and PowerPoint.

This is how it works

Step 1: Defining the iteration loop

One of the concepts in SlideFab 2 is that the same template slides can be created with different data over and over again. Therefor, SlideFab 2 needs to know two things:

  1. What cell in Excel defines the current loop? This is called the “Loop Master Cell”.
  2. In what Excel range are the entries to repeat? This is called the “Loop Candidates Range”.

Define these two and the software will create you as many slides and presentations as you wish.

Step 2: Linking your PowerPoint shapes to Excel

Basically, to connect PowerPoint with Excel, there are only three steps required:

  1. Select a PowerPoint shape
  2. Choose the Excel range
  3. Click the SlideFab crosshair

Easy, isn’t it?! Creating a “Hello World” project takes less than two minutes.

Step 3: Start the fabrication

With the links being set up between PowerPoint shapes and Excel ranges and also with the iteration loop in place, it is now time to make some slides.

These three steps give a first impression on how it works. But on top of this, more details can be found in the documentation. Even better, some nifty customization tricks most people haven’t heard of make SlideFab 2 a real asset.

This is what it costs

SlideFab 2 is available for free as LITE edition. This gives you all features of SlideFab 2 which will save you lots of time. Its only limitation is that it automates only two shapes per slide: This means that for each template slide you can have a dynamic title based on an Excel formula and some linked content, e.g. a chart or a table. All other elements on the template (e.g. a logo) will remain static.

To unleash SlideFab 2 LITE from the limitation of automating only two shapes per template slide two full versions exist: FLEX is cancellable monthly and SAVER coming with >15% discount is cancellable annually.

LITE

EUR 0



Automation Limitation:

2 shapes per slide



FLEX

EUR 20

PER MONTH

No Limitation

Cancellable monthly

No discount

SAVER

EUR 17

PER MONTH

No Limitation

Cancellable annually

More than 15% discount

EUR 20 ~ USD 22
EUR 17 ~ USD 19